Na, wird schon halten.
Bei den Statoren sind die Spulen der ganz billigen nicht vergossen.
Es gibt jedoch auch teurere, mit vergossenen Spulen.
Sind die Spulen nicht vergossen, können sich die Drähte, welche lackiert sind, durch Vibrationen
gegeneinander durchscheuern, was zu Kurzschlüssen führt, oder sich abfibrieren und die Wärme wird auch nicht so gut und gleichmäßig abgeleitet.
Mit deinem Regler, das kann ich dir nicht sagen.
Sollte es ein China Regler sein, sind die aktuellen Erfahrungen damit oftmals nicht gut.
Fällt der Regler aus, wird die gesamte Leistung, welche im Stator erzeugt wird, in diesem in Wärme umgewandelt, so verbrennen diese dann recht schnell.
Es hat sich bewährt einen Voltmeter ins Cockpit zu setzen.
Der zeigt dir dann im Fahrbetrieb immer so etwa 14,4 bis 14,7 Volt an und im Stand, wenn der Motor aus ist, die Batteriespannung.
Fällt die Spannung bei der Fahrt unter 14V, ist die Lichtmaschine ausgefallen und die Batterie beginnt sich zu entleeren.
Dann hast du noch etwa 20min, bevor du stehen bleibst.
Man kann, wenn man dies bemerkt, gleich den Stecker des Fahrlichtes abziehen, dann sollte noch Strom, abhängig vom Zustand der Batterie, bestenfalls für ein paar Stunden Fahrzeit verbleiben.
Man klemmt den am einfachsten am Standlicht an.
Am hinteren Standlicht Kabel kommt man da am einfachsten dran und zieht die Srippe dann halt nach vorne.
Wenn du dir doppelseitig Kupfer kaschierte Leiterplatten holst, kannst du dir daraus einfach einen Winkel machen, in dem man sie zusammenlötet, was sehr simpel ist.
Daher, du kannst eine Platte auch hochkannt auf eine waagerecht liegende anlöten.
Das ist dann Federleicht und extrem fest.
Diesen Winkel kann man dann mit Pilzkopf Pads zB., oder M3 Klebepads vorne ins Cockpit setzen und so auch das Voltmeter darauf befestigen.
Schaltet man dann die Zündung an, geht ja auch das Fahrlicht automatisch an.
So kann man die Batteriespannung direkt unter Last ablesen.
Das hat den Vorteil den Ladezustand der Batterie so einfachst prüfen zu können.
Bei LiFePo sind das dann voll geladen unter Last 12.6V, bei BleiGel 12,8V
Das messen der Spannung ohne Last sagt wenig über die Gesundheit einer Batterie aus.
Hier gelten dann spezielle "Spielregeln", welche Laien meist nicht kennen.
Schau mal, an der Ganganzeige ist unter dem Kabelbinder noch ein Stück Rest der
Gummiumhüllung der alten Bremsleitungen gewickelt.
Wenn du dir sowas noch unter die Gummi Halterungen deiner Stahlflex legst, sitzen diese absolut fest.
Mann kann das auch mit schwarzem Isolierband passend aufwickeln.
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So macht man sowas aus Leiterplatten :
Die Verlötung erfolgt dabei zweiseitig auf einer zweiseitig Kupfer kaschierten Platte.
Man kann so einfachst viele Formteile oder Halterungen fast jeder Art herstellen.