Das Gabelöl nimmt metallischen Abrieb auf.
Da es keinen Ölfilter gibt, ist das nicht gut, es schmirgelt dann an den Führungsbuchsen
und auch an den Dichtlippen der Simmerringe, da sich der Dreck dort in Ruhe oben aufsetzt.
Man sieht es an der Eintrübung des Öl's, je schwärzer es ist, um so schlechter.
Die Simmerringe lassen im Laufe der Jahre erheblich nach.
Man merkt dies wenn man einen neuen Simmerring und einen alten auf dem Gleitrohr bewegt,
der alte sitzt dann erheblich loser als ein neuer.
Das innere der Simmerringe sollte man mit Fett füllen, dann kann sich von unten aufsteigender Dreck
schlechter einarbeiten und er gleitet besser.
Noch ein paar Anmerkungen:
Man kann auch die Staubmanschetten innen mit Fett füllen.
Fliegen zB. haben dann keine Chance sich festzubacken und unter dem Simmerring zu landen, da ein sehr feiner, kaum bemerkbarer Fettfilm dies verhindert.
Da hat jedoch jeder seine eigenen Vorstellungen, über trocken, Fett, Öl, oder geölte Schwämmchen- Streifen, zB.
Für sandige, bzw. staubige Betriebsumgebungen ist das aber nichts, urban oder Landstraße jedoch optimal, da die Gabel auch spürbar feinfühliger wird.
Aber, darüber braucht man an sich nicht zu diskutieren, das kann jeder halten, wie er will.
Wie lange ein Simmerring hält, ist sehr verschieden.
Die Dichtlippen werden auch schon mal bei der Montage an scharfen Kanten beschädigt oder gar der Ring selbst kaputt geklopft.
Halten kann er dann, gar nicht, Tage, Wochen, Jahre.
Das Öl sollte aber bestenfalls nach etwa 5 bis 10 Tkm gewechselt werden.
Andere haben es nach 30 Tkm oder mehr noch nicht gewechselt, gut ist das aber aus obigen Gründen nicht.
Der Fliegenschaber wird bei einem 15 Jahre alten Gabelsimmerring und altem Öl wohl auch nicht's mehr nutzen, der ist durch !
Den Gabelservice in der Werkstatt machen zu lassen ist kein Luxus, schnell ist was versaut, was auch sehr teuer werden kann.
Im Laufe der Jahre werden die Simmerringe auch gerne etwas undicht, zudem bekommen die Staubkappen Alterungsrisse, was dann meist einen Gabelservice notwendig erscheinen läßt.
Was die Werkstätten heute so dafür verlangen weiß ich nicht, da ich es selbst mache.
Upside down Gabeln verlangen aber Spezialwerkzeug, zumindest erleichtert dies die Geschichte erheblich.
Die Lenkkopflager sollten dabei auch geprüft werden, sie sind dann halt bedarfsweise nachzujustieren, bzw. eine neue Fettpackung einzubringen oder sie zu ersetzen.