Hier mal meine Ansichten dazu,
Power Commander:
Quickshifter Funktioniert, jedoch gibt es mit Sicherheit bessere. Der Druck oder Zugsensor von Dynojet ist ganz Simpel 0815 like mit einem O-Ring als „Feder“ Ausgestattet, somit kann man die Auslösekraft nicht einstellen und diese ändert sich auch stetig mit der Temperatur (warm: Gummi weich, kalt: Gummi hart)
Tellert:
Vermutlich so das beste im QS Segment, leider sehr teuer und extrem Aufwändig einzustellen, klar muss man es Theoretisch nur 1x machen, aber nach einem Sturz kann es schon mal sein das alles neu eingestellt werden muss
Cordona:
Da gibt es z.b. den GP SG, der Sensor ist eine Druckdose (ändert den Widerstand je nach Belastung). Der Sensor wird mit einer kleinen Elektronik verbunden (etwas größer als ein Feuerzeug) mit der dann die Auslöserichtung sowie Auslösekraft eingestellt werden kann. Der Vorteil dabei, die Auslösekraft ist Temperaturunabhängig und kann nach Vorlieben eingestellt werden.
Nachteil, Cordona hat vor 1-2 Jahren die Produktion verlegt, Qualität ist seither leider etwas gesunken. Mein Tuner hatte schon manch defekte Sensoren (neue) und bei mir ging nach 1 Jahr die Steuerungselektronik kaputt… Hat er davor nie erlebt, da war bei Cordona eigentlich immer alles ewig haltbar. Aber sonst 1a!
3. Hersteller (mit kommt der name eben nicht,… sollen auch in der WSBK aktiv sein):
Dieser soll ein neuen QS raus gebracht haben der erkennt wann der Gang eingelegt ist (durch den kurzzeitig geringeren Druck am Sensor wenn sich das Gestänge weiter bewegt) und dann wieder freigeben. Sonit hat man fixe unterbrechungszeiten mit der Option dass sie kürzer sein können wenn alles Perfekt läuft. Ist ein Standalone teil welches auch nur eine kleine Steuereinheit hat, aber dann direkt zu den Zündspulen geht. Sensor hält auch sauerhaft 125 Grad aus, alle anderen haben max. 85 Grad im Datenblatt stehen.
Praxistest ist hier noch offen.
Ich würde mir derzeit wieder den Cordona GP SG holen, sollte der neue jedoch das halten was er Verspricht, wäre das mein neuer Favorit. Vor allem falls mein Cordona wieder kaputt gehen sollte…
Abstimmung würde ich direkt auf der ECU machen lassen! Ist in vielen bereichen genauer und man kann auch noch andere Dinge wie Zündwinkel usw einstellen.
Wenn man es völlig übertreibt kommt ecu flash und PC V zum einsatz