Moin Gixxer Gemeinde,
ich kann leider keine „Suche“ einstellen! Dann versuche ich es so, ich fahre eine GSXr 1000 K4 hauptsächlich auf der Rennstrecke!
Ich habe relativ schnell die Gefahr von Highsider am Kurvenausgang, kürzer Übersetzt, Fahrwerk passt sonst sehr gut!
Allerdings habe ich noch eine Heckhöherlegung drin, was das ja verstärken könnte!
Hat jemand zufällig mich die Originalen Knochen der Umlenkung für mein Modell?
Besten Dank, Gruß Pandy
Ob es definitiv daran liegt am zu geringen Grip hinten kann dir vermutlich keiner sagen. Jedoch ist es schon so dass die Maschine durch einen längeren Radstand mehr Grip am Hinterrad Aufbauen soll und ruhiger/stabiler liegt. Durch die Höherlegung und dem minimal anderen Schwingenwinkel ist der Radstand auch im minimalbereich kürzer.
Was ich bisher aus meinem Schlauen Buch (von Wilbers das "Motorrad Fahrwerke richtig Abgestimmt") raus lesen konnte erzeugt ein höheres Heck eine Agilere Maschine aber im umkehrschluss weniger Grip am Hinterrad.
Geometrie änderungen vor allem auf der Rennstrecke sind immer mit Vorsicht zu genießen, da bin ich auch der Ansicht, lieber Original lassen und Geometrie NUR ändern wenn man viel Geduld hat oder ein Profi in der Hinterhand hat welcher bereits Erfahrung darin hat.
Ich habe bei mir z.b. ein anderes Federbein eingebaut im Winter von der L1, das ist ca. 3-4mm länger als das Originale. Mir hätte das schon etwas sorgen gemacht, mein Tuner des Vertrauens meinte aber das wäre nicht so tragisch da ich noch ein Cartridge bekomme, das hat andere Top Out Federn wodurch die Gabellänge etwas mehr ist im vergleich zum Originalen. Somit ist der Unterschied dann nicht mehr so Gravierend. Ansonsten könne ich die Gabel etwas weiter durchstecken. Aber er macht es so bald alles verbaut ist mit Ausmessen des Schwingenwinkels und der Achslasten und kann dann man ein gutes Basissetup einstellen womit man Problemlos Fahren kann.
Ich alleine hätte so änderungen nie durchgeführt. Denn genau dann können so Dinge entstehen wie man oft auf dem Ring sieht. Neues Fahrwerk udn Maschine geht nicht in die Kurve, ist zu Unruhig, Reifen Reißen auf da man durch Zug/Druckstufe andere Probleme wieder kompensieren möchte,.....
Deswegen, Top von pfauen das er dir das raus gesucht hat, wenns passt (kann ich nicht sagen) dann einbauen und so mal testen.