Das kommt immer darauf an wie oft und wie Intentiv du Fahren möchtest. Ich bin wie auch 2-3 andere hier relativ oft auf der Rennstrecke unterwegs (17-20 Tage im Jahr). Daher hier mal meine Ansicht zu dem Thema.
Erstmal wenn es ein reines Ringbike ist, schmeiß alles raus was zu nicht brauchst, Seitenständer, Kettenschutz, Original Verkleidung,.... Dazu noch je nach dem wie zügig du unterwegs bist zu beginn evtl. besser Hypersportreifen oder auch Slicks. Bei Slicks wenn du anfängst würde ich vorne ein Metzeler K1 (Eierlegende Wollmilchsau, quasi Identisch mit dem Pirelli SC1, er funktioniert bei kälte, bei hitze und ist nicht ganz so empfindlich auf leicht abweichenden Luftdruck) Fahren und hinten den Metzeler Trackday TD (sparst dir noch ein wenig was gegenüber einem Racetec RR K2 und die Persormance wird zu beginn locker reichen).
Für mich Sinnvolle "must Have":
- Original Verkleidung verkaufen und eine Rennverkleidung ran machen (zersplittert nicht direkt in 1000 Teile, viel leichter und günstiger)
- Bereifung nach Wunsch/Können/Wollen
- Fußrastenanlage (mit der Originalen kann man in meinen Augen nicht lange Fahren, 0 Grip und das scheiß einklappen ist auf der Rennstrecke nicht unbedingt förderlich)
Und danach einfach mal Fahren Fahren Fahren. Das ist das einzige was dich schneller macht. Den ganzen restlichen klimbim braucht es Anfangs nicht, auch später zum Teil nicht unbedingt, oft ist viel vom "haben wollen" Faktor dabei.
Aber man kann sein Geld gut in X Teile stecken, wie viel Sinn das bei deiner k4/5 noch hat ist aber Fraglich. Also nichts gegen das Bike, aber da gibt es schon neuere die eine deutlich bessere Basis bieten. Aber um mal anzufangen:
- Cartridge
- anderes Federbein
- Alu Verkleidungshalter vorne (bricht nicht direkt bei Sturz und man kann ihn zurück biegen)
- Alu Heckrahmen
- 2. Felgensatz
- andere Bremspumpe
- ggf. andere Bremssättel
- Abstimmung auf dem Prüfstand
- Quickshifter
- ,.........
Die Liste kann man endlos weiter führen. Aber um man rein zu schnuppern und günstig erfahrungen zu Sammeln, Rennpappe (Gebraucht z.b.), Reifen und Fußrasten, das wars. Wenn du dann gefallen daran findest und oft gehen möchtest dann würde ich mir bevor in in die alte Maschine unmengen an Kohle investiere überlegen, ob du nicht direkt auf ein neueres Modell umsteigen willst.
Ich habe in meine K8 tausende € gesteckt, und nun habe ich sie nach 2 Jahren Rennstrecke wieder Verkauft (nach der Investition nur noch 1 Jahr damit gefahren) und mir eine L1 geholt und da geht es gleich wenn nicht sogar noch schlimmer weiter
Also unterm Strich, von 500€ bis xxxxx€ für den Rennumbau ist alles möglich. Liegt immer daran was du haben möchtest und was du Fahren willst.
Rein Just4Fun ohne irgend ein Cup, dann würde ich es so günstig wie möglich halten und öfters Fahren gehen. Wenn du aber auch mal ein Cup mit Fahren willst (natürlich alles im Hobbyrahmen) und da auch etwas weiter vorne sein möchtest, dann wirst du über kurz oder lang nicht nur in fahrtraining Investieren müssen, sondern auch in Material.