Das Fahrwerk ist in meinen Augen einer der wichtigsten Aspekte am Motorrad. Du hast genau nur 2 Kontaktflächen in der größe der Handfläche auf dem Asphalt. Der Reifen bietet dir also den Grip, aber der Reifen kann nur in minimalen Ausmaß die Dämpfung übernehmen, dafür ist er aber normal auch nicht gedacht, dafür soll das Fahrwerk da sein.
Sollte aus irgend einem Grund die Haftung abreißen, ist es beim Motorrad bekanntlich deutlich schwerer dies noch zu retten, da du eben nur 2 Auslageflächen hast und somit schnell mal "weg kippst" wenn es zu rutschen beginnt.
Das sind aber dinge die enorm viele Fahrer vernachlässigen und denken "Jop, Federt, das passt schon, wenn was wäre würde sie ja nicht mehr Federn,....". Also bekommen die meisten Fahrwerke auch keinen Service.
Fahrwerksservice (vor allem bei der Originalen Gabel die kein Cartridge verbaut hat) ist enorm wichtig, es herrscht Reibung in der Gabel und auch im Federbein, das Öl wird durch die Jahre nicht besser, in der Gabel stößt die Originale Feder wegen "Mangelnder führung" (normal bei Serienfahrwerk und nicht unbedingt schlimm) dann immer wieder an die Rohre, was man zum teil auch beim Einfedern im Stand hören kann. Somit gibt es auch minimalen Metallabrieb.
Lange rede kurzer sinn, die Wahrscheindlichkeit dass dein Fahrwerk kein oder ewig lange schon kein Service bekommen hat ist relativ groß. Also Gabel und Federbein raus und Service machen lassen. Ggf. wenn du es selbst nicht ausbauen kannst, dann eben die ganze Maschine in die Werkstatt bringen.
Beim Service kommen dann auch möglicherweise verdeckte defekte zum Vorschein. Ist dann zwar ärgerlich bzgl. Kosten, aber immer noch besser als ein nicht korrekt Funktionierendes Fahrwerk.
Kann natürlich auch sein das der Vorbesitzer genau darauf geachtet hat und auch das Fahrwerk regelmäßig ein Service bekam, aber das kann man ohne zu öffnen nicht wissen.
Meine K8 wurde bei einem sehr großen, bekannten Motorradschrauber laut Servicehandbuch gewartet und alles auch Abgestempelt mit Rechnungen. Meine Gabel hat jedoch bis 40.000km noch keinen Service gesehen so wie das Öl und der Verschleiß aussah.
Und im Idealfall zahlst ein paar Euro für den Fahrwerksservice, und hast nachher wieder ein Top gewartetes Fahrwerk was auch ein Laie merkt sofern aktuell noch nie ein Service gemacht wurde (was durchaus möglich ist).