Hmmm,
Schrauben aus dem Baumarkt sind schon mal ein Risiko.
Ich glaube auch nicht immer das es 8.8 ist, selbst wenn es drauf steht.
Ist die 8.8 nicht sauber aufgeprägt, bin ich schon sehr skeptisch.
Früher gab es Geschäfte, da konnte man Schrauben einzeln kaufen, jeder Art.
Heute ist es halt oft Billigware oder die Bestellmenge im Fachhandel ab 500 Stück und mehr.
Zum einbauen in Motoren würde ich primär nur original Schrauben nehmen, da die Festigkeit und auch speziell die Dehnungsfähigkeit der Schraube unabdingbar wichtig sein kann.
Sehr speziell, zB. bei langen Schrauben, ev. mit dünneren Schäften ausgestattet, wie etwa die Schrauben des Zylinderkopfes oder der Nockenwellen, wo die Streckung beim festdrehen und deren Bruchsicherheit essentiell ist.
Kritisch ist auch der Übergang zwischen Schaft und Gewinde.
Daher sind diese hochwertigen Maschinenschrauben am Schaft meist dünner als am Gewinde.
Die Streckung, bzw. Dehnung der Schraube ist da meist erwünscht oder sogar unabdingbar gefordert, auch da die Wärmeausdehnung zwischen Stahl und Aluminium etwa 1 zu 2 beträgt.
So wird halt vermieden, das sich diese Schrauben bei thermischer Belastung lösen können.
Diverse Schrauben aus diversen Quellen können daher vom geforderten Drehmoment schnell überlastet werden, lose werden oder am Gewindeansatz abreißen.