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Racegixxer
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Geplant ist eine Sperrung des Saukopftunnels zwischen Mannheim und dem Odenwald f?r 12 Monate wegen Renovierungsarbeiten. Geplant ist der Bau eines zus?tzlichen Fluchttunnels. Schon 2001 wurde vom BUND bem?ngelt, dass der Saukopftunnel nicht mehr aktuellen Sicherheitsbed?rfnissen entspricht.
Anwohner sowie Kraftfahrer bef?rchten eine Umleitung des Verkehrs ?ber die angrenzenden Ortschaften und damit erhebliche Behinderungen.
Beginnen soll die Massnahme, f?r die ca. 28 Millionen Euro bereitgestellt wurden, Ende 2007.
F?r Motorradfreunde aus der Mannheimer Gegend d?rfte in der Saisson 2008 der Einstieg in den Odenwald damit erheblich erschwert werden.
Die Red. Bergstrasse berichtete am 30.12.2006
Anwohner sowie Kraftfahrer bef?rchten eine Umleitung des Verkehrs ?ber die angrenzenden Ortschaften und damit erhebliche Behinderungen.
Beginnen soll die Massnahme, f?r die ca. 28 Millionen Euro bereitgestellt wurden, Ende 2007.
F?r Motorradfreunde aus der Mannheimer Gegend d?rfte in der Saisson 2008 der Einstieg in den Odenwald damit erheblich erschwert werden.
Die Red. Bergstrasse berichtete am 30.12.2006
Quelle: http://www.main-rheiner.de/region/objekt.php3?artikel_id=2657687"F?r die hessische Seite der B 38 und damit f?r das Weschnitztal und den ?berwald als hauptbetroffene Region im Kreis Bergstra?e kam die Meldung ?ber eine zw?lfmonatige Sperrung des Saukopftunnels aus Karlsruhe v?llig ?berraschend und ohne jede Information oder gar Abstimmung mit den Beh?rden im Kreis", so der Bergstr??er Landrat Matthias Wilkes. Hier sei das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Der Landrat habe sich nach den Weihnachtsfeiertagen gleich mit dem Amt f?r Stra?en- und Verkehrswesen in Bensheim in Verbindung gesetzt. Auch dort h?tten ?ber die Meldung vom Regierungspr?sidium aus Karlsruhe keinerlei offizielle Information vorgelegen. Auf Initiative des Landrats sei daraufhin eine "gro?e Runde" der Verantwortungstr?ger aus Karlsruhe und des Kreises Bergstra?e nach Heppenheim f?r Mitte Januar eingeladen worden. "Hier werden wir Klartext reden m?ssen", so Landrat Wilkes, "denn eine zw?lfmonatige Vollsperrung des Saukopftunnels kommt f?r die Region Weschnitztal/?berwald aus meiner Sicht in keinem Falle in Betracht."
Auf der einen Seite sei es dringend notwendig und erfreulich, dass 28 Millionen Euro f?r mehr Sicherheit - einen Rettungsstollen und die Nachr?stung der Sicherheitstechnik - investiert werden, um schlimme Unfall- und Katastrophenszenarien zu verhindern. Auf der anderen Seite sei es weder den badischen Anliegergemeinden wie insbesondere der Stadt Weinheim, noch der Gemeinde Birkenau im Kreis Bergstra?e und den anderen Weschnitztalgemeinden, aber auch nicht den B?rgern des ?berwaldes, zuzumuten, dass diese ?ber zw?lf Monate hinweg eine katastrophale Verkehrssituation ertragen m?ssten. "Die Sperrung w?rde nicht nur die Zur?ckversetzung in die Situation vor dem Bau des Tunnels bedeuten, sondern aufgrund des massiv gestiegenen Lkw-Verkehrs insbesondere durch Mautfl?chtlinge eine dar?ber hinausgehende Versch?rfung bedeuten", so der Landrat. Dies h?tte zum Beispiel f?r die mittelst?ndische Wirtschaft im Weschnitztal/?berwald erhebliche Umsatzeinbu?en zur Folge, die durch eine Umorientierung vieler Kunden m?glicherweise ?ber Jahre hinweg nicht wettgemacht werden k?nnte.
"Im Sinne der Wirtschaft und B?rger wird es jetzt darauf ankommen, durch eine Verhandlung mit dem federf?hrenden Regierungspr?sidium in Karlsruhe zu erreichen, dass die notwendigen Bauma?nahmen in ertr?glicher Weise durchgef?hrt werden", so Wilkes. Vorstellbar w?re aus seiner Sicht, wenn im Rahmen der jeweiligen Bauabschnitte nur einseitige Sperrungen des Tunnels, insbesondere in den Zeiten des besonders drastischen Berufsverkehrs, erfolgen k?nnten.