wirtshausarnold89
Gixxer
Themenstarter
Servus,
es ist nun soweit, ich habs geschafft... Motorschaden. Endlich.
Nachdem ich also das ganze Jahr nichts anderes gemacht habe, als an dem Scheißding rumzuschrauben und gestern Abend mit allem Drum und Dran fertig war, wollte ich eine Probefahrt machen.
Aufmerksame Leser hier kennen mich wahrscheinlich schon. Ich bin der, der ständig irgendwelche Probleme mit diesem Gelumpe hat. Mal linke Motorseite, mal die rechte... mal Elektronik, mal Anlasser, mal Regler, mal Lima, mal Freilauf, mal Wasserpumpe, mal Ölpumpe etc.. wie auch immer, hatte nachdem ich die Ölpumpe eingebaut und ich wieder Öldruck im Leerlauf hatte, wieder alles zusammengebaut. Dann hatte ich noch wegen dem kack Stellmotor rumgemacht... hab mich gefragt, warum der nicht mehr ging. Hatte aber vergessen, dass mir vor Ewigkeiten, mein Mechaniker, das Kabel am ECM abgezwickt hatte. Bis ich da draufgekommen bin, waren auch wieder paar Tage vergangen... naja, wurde halt gestern fertig und wollte, wie gesagt, eine kleine Probefahrt machen. Bin also los, dann ist mir aufgefallen, dass der Quickshifter nicht geht. Also zurück - bin bis dahin vielleicht 1 Km gefahren - ist mir schon aufgefallen, dass der Öldruck nah an die untere Druckgrenze kommt. Hatte ich damals auf der Rennstrecke auch schon, also nichts weiter dabei gedacht. Motor war im Übrigen schon warm, hab ihn vorher warmlaufen lassen. Also den Sensor vom Quickshifter etwas fester gezogen und wieder losgefahren. Quickshifter ging wieder und dann wollt ich sie mal durchmarschieren lassen... Öl hatte knapp 80°C. Also bis zum 6ten eigentlich voll durchbeschleunigt - natürlich nicht bis an den Drehzahlbegrenzer, versteht sich... eigentlich nur um den Quickshifter zu testen - dann schau ich runter: Öllampe leuchtet wieder... ich dachte ich krieg nen Vogel... keine 3 Km gefahren. Ich hatte die Anzeige auch bis dahin nicht mehr so im Auge, weil ich nie dachte, dass da nochmal was kommt. Im Stand, wie gesagt, null Probleme... immer genau im Sollbereich. Dann dachte ich, komische Geräusche wahrgenommen zu haben, eine Art schleifen, dazu später mehr... also noch 100 Meter gefahren, bis zu einer Ausfahrt und gleich ausgemacht.
Heute dann nach Hause transportiert und dann ist mir aufgefallen, dass der Ölstand übervoll war. Ich war mir 100%ig sicher, dass ich sie penibel auf den Full-Strich gefüllt hatte. So, dann einfach abgelassen, bis es wieder gepasst hat. Ich hatte dann wieder richtig Hoffnung, weil ich dachte, es lag vielleicht an zu viel Öl. Mein Plan war zwar zuerst, sie nochmal zu zerlegen, zu schauen, ob nicht vielleicht doch irgendwas an der Ölpumpe von mir verkehrt verbaut wurde und wenn nicht, dann war er eh hinüber. Naja auf alle Fälle dacht ich mir dann, wegen dem Ölstand, dass ich sie jetzt einfach mal anmachen muss, bevor ich wieder alles umsonst komplett zerlege... also angemacht und dann waren gleich diese Schleifgeräusche, die ich schon bei der Fahrt gehört hatte, zu hören. Wollte dann mein Handy zücken, um es aufzunehmen und Zack, Bumm wars schon vorbei. Kapitaler Motorschaden. Meine Vermutung: Da ich nach dem Verbau der Ölpumpe schon ziemliche Schwierigkeiten hatte, Öldruck zu bekommen und sie dabei wahrscheinlich zu lange ohne Öl lief, hatte sie schon nen Schaden genommen. Und bevor ich den Schaden an der Ölpumpe festgestellt hatte, hatte ich sie ja auch schon ein paarmal laufen lassen. Ich glaube einfach, dass war zu viel des Guten. Nur stellt sich für mich die Frage, wie das mit dem übervollen Öl passieren kann. Was passiert da im Motor, dass das ganze Öl aus den Kanälen in die Ölwanne zurückgefördert wird und nichts mehr nachkommen kann. Oder war da vielleicht etwas verstopft? Der Motorschaden ist schlimm, aber was mich noch mehr beschäftig, wie es dazu kam. Ich will es einfach verstehen. Kann mich da jemand aufklären?
Und wenn wir schon dabei sind, hat irgendwer Connections zu jemanden, der Austauschmotoren ab und an verkauft? Ich schaue jetzt schon regelmäßig seit Frühjahr... da findet sich nichts im Netz, und wenn, dann ist es nur Schrott.
es ist nun soweit, ich habs geschafft... Motorschaden. Endlich.
Nachdem ich also das ganze Jahr nichts anderes gemacht habe, als an dem Scheißding rumzuschrauben und gestern Abend mit allem Drum und Dran fertig war, wollte ich eine Probefahrt machen.
Aufmerksame Leser hier kennen mich wahrscheinlich schon. Ich bin der, der ständig irgendwelche Probleme mit diesem Gelumpe hat. Mal linke Motorseite, mal die rechte... mal Elektronik, mal Anlasser, mal Regler, mal Lima, mal Freilauf, mal Wasserpumpe, mal Ölpumpe etc.. wie auch immer, hatte nachdem ich die Ölpumpe eingebaut und ich wieder Öldruck im Leerlauf hatte, wieder alles zusammengebaut. Dann hatte ich noch wegen dem kack Stellmotor rumgemacht... hab mich gefragt, warum der nicht mehr ging. Hatte aber vergessen, dass mir vor Ewigkeiten, mein Mechaniker, das Kabel am ECM abgezwickt hatte. Bis ich da draufgekommen bin, waren auch wieder paar Tage vergangen... naja, wurde halt gestern fertig und wollte, wie gesagt, eine kleine Probefahrt machen. Bin also los, dann ist mir aufgefallen, dass der Quickshifter nicht geht. Also zurück - bin bis dahin vielleicht 1 Km gefahren - ist mir schon aufgefallen, dass der Öldruck nah an die untere Druckgrenze kommt. Hatte ich damals auf der Rennstrecke auch schon, also nichts weiter dabei gedacht. Motor war im Übrigen schon warm, hab ihn vorher warmlaufen lassen. Also den Sensor vom Quickshifter etwas fester gezogen und wieder losgefahren. Quickshifter ging wieder und dann wollt ich sie mal durchmarschieren lassen... Öl hatte knapp 80°C. Also bis zum 6ten eigentlich voll durchbeschleunigt - natürlich nicht bis an den Drehzahlbegrenzer, versteht sich... eigentlich nur um den Quickshifter zu testen - dann schau ich runter: Öllampe leuchtet wieder... ich dachte ich krieg nen Vogel... keine 3 Km gefahren. Ich hatte die Anzeige auch bis dahin nicht mehr so im Auge, weil ich nie dachte, dass da nochmal was kommt. Im Stand, wie gesagt, null Probleme... immer genau im Sollbereich. Dann dachte ich, komische Geräusche wahrgenommen zu haben, eine Art schleifen, dazu später mehr... also noch 100 Meter gefahren, bis zu einer Ausfahrt und gleich ausgemacht.
Heute dann nach Hause transportiert und dann ist mir aufgefallen, dass der Ölstand übervoll war. Ich war mir 100%ig sicher, dass ich sie penibel auf den Full-Strich gefüllt hatte. So, dann einfach abgelassen, bis es wieder gepasst hat. Ich hatte dann wieder richtig Hoffnung, weil ich dachte, es lag vielleicht an zu viel Öl. Mein Plan war zwar zuerst, sie nochmal zu zerlegen, zu schauen, ob nicht vielleicht doch irgendwas an der Ölpumpe von mir verkehrt verbaut wurde und wenn nicht, dann war er eh hinüber. Naja auf alle Fälle dacht ich mir dann, wegen dem Ölstand, dass ich sie jetzt einfach mal anmachen muss, bevor ich wieder alles umsonst komplett zerlege... also angemacht und dann waren gleich diese Schleifgeräusche, die ich schon bei der Fahrt gehört hatte, zu hören. Wollte dann mein Handy zücken, um es aufzunehmen und Zack, Bumm wars schon vorbei. Kapitaler Motorschaden. Meine Vermutung: Da ich nach dem Verbau der Ölpumpe schon ziemliche Schwierigkeiten hatte, Öldruck zu bekommen und sie dabei wahrscheinlich zu lange ohne Öl lief, hatte sie schon nen Schaden genommen. Und bevor ich den Schaden an der Ölpumpe festgestellt hatte, hatte ich sie ja auch schon ein paarmal laufen lassen. Ich glaube einfach, dass war zu viel des Guten. Nur stellt sich für mich die Frage, wie das mit dem übervollen Öl passieren kann. Was passiert da im Motor, dass das ganze Öl aus den Kanälen in die Ölwanne zurückgefördert wird und nichts mehr nachkommen kann. Oder war da vielleicht etwas verstopft? Der Motorschaden ist schlimm, aber was mich noch mehr beschäftig, wie es dazu kam. Ich will es einfach verstehen. Kann mich da jemand aufklären?
Und wenn wir schon dabei sind, hat irgendwer Connections zu jemanden, der Austauschmotoren ab und an verkauft? Ich schaue jetzt schon regelmäßig seit Frühjahr... da findet sich nichts im Netz, und wenn, dann ist es nur Schrott.
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