pieters81
Minigixxer
Themenstarter
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- 28.09.2023
- Beiträge
- 11
Guten Morgen Zusammen,
im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger Wochen schon knapp 500km runter gefahren.
Daher ist es für mich nun einmal an der Zeit zu teilen, was mir bisher an dem Motorrad aufgefallen ist bzw. womit ich mir unsicher bin ob da alles so i.O. ist.
Punkt 1:
Seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass die Maschine morgens beim Anlassen anspringt und kurz darauf wieder ausgeht. Sie springt eigentlich sofort nach betätigen des Starterknopfs an, läuft 1-2 Sekunden und geht dann wieder aus. Der 2te Versuch bringt dann immer das gewünschte Ergebnis. Lediglich "orgelt" sie beim 2ten Versuch etwas länger, so ca. 2-3 Sekunden. Danach läuft sie ohne Probleme im Stand und auch auf der Straße. Motorrad steht über Nacht nur in der Garage.
Erster Gedanke war die Batterie. Werde ich heute mal messen. Mein Vorgänger hat so ein kleines KOSO Instrument dran gebaut, welches Außentemperatur, Spannung und Uhrzeit anzeigen kann. Da werde ich heute auf dem Heimweg von der Arbeit mal schauen, was der bei der Spannung während der Fahrt anzeigt.
Punkt 2:
Ist mir erst heute früh auf dem Weg zur Arbeit aufgefallen, hat sie die letzten Tage und Wochen nicht gehabt. Ich stand wegen einem Unfall etwas im Stau, auch wenn ich an den meisten LKWs vorher gut vorbei kam. Um die Kupplung nicht ständig im Stand halten zu müssen wollte ich zwischendurch in den Leerlauf schalten. Ging aber nicht. Entweder Gang 1 oder alles darüber, aber kein Neutral. Die Gänge ließen sich im Stand auch ziemlich schwer hoch und runter schalten.
Dann Maschine hier auf dem Hof abgestellt und ausgeschaltet. Im ausgeschalteten Zustand ließen sich die Gänge dann butterweich schalten, auch Neutral war kein Problem. Alles wie immer eben.
Anzumerken wäre noch, dass ich gestern festgestellt habe, dass wohl etwas zu wenig Öl drin ist und habe entsprechend bzw. passend nachgefüllt.
Allgemeine Punkte:
Hat das noch jemand, dass der Zündschlüssel im Schloss total hakt bzw. sich hakelig bedienen lässt? Ich brauche manchmal 10 Versuche oder mehr, bis ich die Zündung eingeschaltet bekomme. Hab es schon mit so einem speziellen Schmiermittel für Schlösser versucht, aber daran liegt es wohl nicht.
Der gelbe "Pass Schalter" auf der linken Seite scheint ohne Funktion zu sein. Für welche der beiden Birnen ist der gedacht? Denn in meinem Scheinwerfer ist keine H4 sondern eine H7 mit Adapter verbaut (wer macht denn sowas???)
Ich hatte die Vermutung, dass es daran liegt, auf der anderen Seite sollte der "Pass Schalter" ja nur kurz das Fernlicht (also rechte Birne) aufleuchten lassen, oder?
Welches ist denn das richtige bzw. beste Werkstatthandbuch für die GSX-R 750 SRAD 1998 mit Einspritzung?
Über Ideen, Ratschläge, Vorschläge und/oder Kritik bin ich dankbar.
Gruß
Micha
im September hatte ich ja meine GSX-R 750 Einspritzer SRAD 1998 (GR7DA/DB) gekauft und hab damit jetzt innerhalb weniger Wochen schon knapp 500km runter gefahren.
Daher ist es für mich nun einmal an der Zeit zu teilen, was mir bisher an dem Motorrad aufgefallen ist bzw. womit ich mir unsicher bin ob da alles so i.O. ist.
Punkt 1:
Seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass die Maschine morgens beim Anlassen anspringt und kurz darauf wieder ausgeht. Sie springt eigentlich sofort nach betätigen des Starterknopfs an, läuft 1-2 Sekunden und geht dann wieder aus. Der 2te Versuch bringt dann immer das gewünschte Ergebnis. Lediglich "orgelt" sie beim 2ten Versuch etwas länger, so ca. 2-3 Sekunden. Danach läuft sie ohne Probleme im Stand und auch auf der Straße. Motorrad steht über Nacht nur in der Garage.
Erster Gedanke war die Batterie. Werde ich heute mal messen. Mein Vorgänger hat so ein kleines KOSO Instrument dran gebaut, welches Außentemperatur, Spannung und Uhrzeit anzeigen kann. Da werde ich heute auf dem Heimweg von der Arbeit mal schauen, was der bei der Spannung während der Fahrt anzeigt.
Punkt 2:
Ist mir erst heute früh auf dem Weg zur Arbeit aufgefallen, hat sie die letzten Tage und Wochen nicht gehabt. Ich stand wegen einem Unfall etwas im Stau, auch wenn ich an den meisten LKWs vorher gut vorbei kam. Um die Kupplung nicht ständig im Stand halten zu müssen wollte ich zwischendurch in den Leerlauf schalten. Ging aber nicht. Entweder Gang 1 oder alles darüber, aber kein Neutral. Die Gänge ließen sich im Stand auch ziemlich schwer hoch und runter schalten.
Dann Maschine hier auf dem Hof abgestellt und ausgeschaltet. Im ausgeschalteten Zustand ließen sich die Gänge dann butterweich schalten, auch Neutral war kein Problem. Alles wie immer eben.
Anzumerken wäre noch, dass ich gestern festgestellt habe, dass wohl etwas zu wenig Öl drin ist und habe entsprechend bzw. passend nachgefüllt.
Allgemeine Punkte:
Hat das noch jemand, dass der Zündschlüssel im Schloss total hakt bzw. sich hakelig bedienen lässt? Ich brauche manchmal 10 Versuche oder mehr, bis ich die Zündung eingeschaltet bekomme. Hab es schon mit so einem speziellen Schmiermittel für Schlösser versucht, aber daran liegt es wohl nicht.
Der gelbe "Pass Schalter" auf der linken Seite scheint ohne Funktion zu sein. Für welche der beiden Birnen ist der gedacht? Denn in meinem Scheinwerfer ist keine H4 sondern eine H7 mit Adapter verbaut (wer macht denn sowas???)
Ich hatte die Vermutung, dass es daran liegt, auf der anderen Seite sollte der "Pass Schalter" ja nur kurz das Fernlicht (also rechte Birne) aufleuchten lassen, oder?
Welches ist denn das richtige bzw. beste Werkstatthandbuch für die GSX-R 750 SRAD 1998 mit Einspritzung?
Über Ideen, Ratschläge, Vorschläge und/oder Kritik bin ich dankbar.
Gruß
Micha
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